Discografie

EW -victorious

- noch in der Veröffentlichung - 

MRT ES

 

 Dresdner Neueste Nachrichten 26.05.2012

"(...)Matthias Rethberg - in der Stadt mit mehreren Formationen aktiver Pianist und Komponist - hat für die erste CD seines Jazz-Trios einen solchen neuen Weg gewählt: Die druckfrische CD "ES" wurde finanziert über einen so genannte Crowdfunding-Aktion. Das heißt immerhin, dass genügend Liebhaber jener überaus anspruchsvollen Klänge meinen, dass es eben diese in physischer Form und in erstklassiger Qualität geben sollte- und zwar so entschieden, dass sie dafür Geld rausgerückt haben. Das macht wirklich Hoffnung, dass das Verlangen nach "umsonst-Kultur" nicht so dominant ist, wie es den Anschein hat! Die finanzielle Unterstützung bescherte Matthias Rethberg, Bassist Christoph Hutter und Drummer Simon Arnold die Möglichkeit, fünf Abende mit Produzent Sonorous im Studio zu verbringen, fünf Abend mit und für die acht Stücke der CD, die Jazz auf die feinste Art neu buchstabieren. Da hört man stets die klassische Grundlage, das absolute Können, gleichzeitig entführen die Titel uns jedoch in musikalisches Neuland, wie es eben nur der Jazz eröffnet. Tiefgreifende persönliche Erlebnisse - Krankheit und Tod, Beziehungskrisen und- glück - hätten die Stücke und die Arbeit an ihnen im Studio geprägt, so Rethberg. Entsprechend sind die Titel gewählt: Sie reichen von "ES erwacht" bis "ES träumt". Musikalisch bedeutet das einen Beginn, der uns in einen Schwebezustand versetzt, und ein gelöstes, befreites Ende. Dazwischen: Optimismus mit einem herrlich variantenreichen Klavier und einem Synthesizer- Orgelsound, der eine federleichte 70-er Jahre-Impression aufkommen lässt bei "ES wächst", ein schnell voranpreschende "ES erkennt" und ein phänomenales "ES reist": Sehr verfremdet klingt dieser Song, der Bass bringt todtraurige Assoziationen, der Synthesizer hier ruft keinerlei Nostalgie-Gefühle mehr hervor, sondern erzeigt ganz neue, eben aufbrechende Emotionen. Dagegen wirkt "ES verzeiht" fast konventionell, schlicht-schön Rethbergs Piano. Optimistisch, rasant, voller Spielfreude dann "ES befreit", und seltsam streng "ES schläft". Nur von der CD aus ist es hier schwer, die Verbindung zu dem Titel nachzuvollziehen. Gut, dass es die Chance gibt, das live zu überprüfen"
Beate Baum 

BHT  -live im Cafe Spizz

Jazzpodium 11/2012

 

"Blue Honky Tonk - bei einem solchen Bandnamen denkt der Jazzfreund sofort an Boogie-Woogie - und natürlich hat die Band um den virtuosen Dresdner Pianisten Matthias Rethberg auch reichlich Boogie-Woogie im Programm. Sollte ein Jazzfreund nun annehmen, die im Café Spizz in Leipzig aufgenommene CD enthalte nur die Boogie-woogie-typischen Varianten des 12-, 8- und 16-taktigen Blues-Schemas, so irrt er gewaltig. Vielmehr ist Matthias Rethberg ein Pianist, der die Tradition des Jazz-Piano-Spiels aufmerksam studiert hat und auch Titel von Jelly Roll Morton (z.B. "Fingerbreaker" und "New Orleans Blues"), Scott Joplin ("Maple leaf rag"), James P. Johnson ("Carolina shouts"), Fats Waller ("Viper drag"), Willie "The Lion" Smith ("Fingerbuster") und Nat King Cole ("Sende for me") im Repertoire hat und begleitet von der Schlagzeugerin Nadja Schrötter authentisch interpretiert. Doch auch Boogie-Woogie und Blues kommen natürlich nicht zu kurz, so enthält das Konzert auch Titel wie "Pinetop´s Boogie Woogie", "Honky Tonk Train Blues", "Whiskey and women" und den Jerry-Lee-Lewis-Rock´nRoll-Hit "Whole lotta shakin´ goin´ on. Die Sängerin Elisa Weiß erweitert das flexible Duo Rethberg-Schrötter mit ihrer variablen und dynamischen Stimme immer wieder zum Trio und kann nicht zuletzt mit ihrer Eigenkomposition "Thank you" überzeugen. Da kann man nur viel Freude mit der Bandbreite des Jazz-Klavier-Spiels von Ragtime über Blues und Boogie Woogie bis zum Stride-Piano wünschen. "